Der Verein der Ehemaligen und Freunde des House of Energy Markets and Finance e.V. unterstützt seit mehreren Jahren die Aktivitäten des HEMF und bietet eine Plattform für Networking zwischen ehemaligen und aktuellen Mitarbeitenden sowie Studierenden. Im Großraum Essen gibt es eine Vielzahl an Unternehmen im Bereich der Energiewirtschaft, sodass hier ein aktiver Austausch zu einschlägigen Themen gut stattfinden kann.

 

Satzungsziele:

  • (1) der Forschung und Lehre im Bereich der Energie- und Finanzwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen 
  • (2) des Austausches zwischen aktiven und ehemaligen Studierenden und Hochschulangehörigen 
  • (3) von Veranstaltungen der Universität zu energie- und finanzwirtschaftlichen Themen.

 

Mitglied werden:

Der Verein ist offen für aktive und ehemalige Studierende des Studiengangs Energy & Finance, sowie aktive oder ehemalige Mitarbeitende des HEMF. Der Verein freut sich über Ihr Interesse. Den Mitgliedsantrag finden Sie Mitgliedsantrag finden sie hier.

 

Sommerevent am 28.08.2020

Der „Verein der Ehemaligen und Freunde des House of Energy Markets and Finance e.V.“ lädt am Freitag, den 28. August 2020 ab 18:30 Uhr in den Biergarten der Rüttenscheider Hausbrauerei ein. Dort gibt es die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Eingeladen sind alle Ehemaligen, Freunde, interessierte Studierende sowie aktuelle Mitarbeiter des HEMF, um den Zielen des Vereins entsprechend den Austausch mit den Studierenden und der hiesigen Forschungsgruppe zu fördern.

 

In Anbetracht von COVID-19 ist eine verbindliche Anmeldung an gerald.blumberg (at) uni-due mit folgenden Angaben bis zum 20. August erforderlich:

  • Name und Vorname
  • Adresse
  • Telefonnummer

Die Daten werden natürlich streng vertraulich behandelt und nur zum Zwecke der Erfüllung der COVID-19-Auflagen des Wirtes genutzt. Das Tragen von Masken ist entsprechend der dann gültigen Vorgaben umzusetzen. Auf die Einhaltung der sonstigen Corona-Regeln ist zu achten (z,B. AHA-Regeln).

 

Damit die Veranstaltung in geordneten Bahnen abläuft, werden wir vom Wirt ausreichend Tische in größerem Abstand draußen im Biergarten aufstellen lassen. Bei schlechtem Wetter stellt uns der Wirt den großzügigen Eingangsbereich der Brauerei sowie einige große Schirme draußen zur Verfügung, sodass dann ebenfalls ausreichend Platz vorhanden sein sollte.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Teilnahme ohne Anmeldebestätigung ist nicht möglich.

 

Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen sehr freuen.

Weihnachtsmarktbesuch am 5.12.2019

Wie in den letzten Jahren, würden wir uns gerne mit möglichst vielen von Euch in geselliger und gemütlicher Runde auf dem Essener Weihnachtsmarkt treffen. Wir treffen uns um 19 Uhr am Winzerglühweinstand am Grillo-Theater (Ecke Theaterplatz / Rathenaustr.).

PartnerInnen, Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen.

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

„Essener Energiegespräche Spezial“ zum Semesterauftakt am 22.10.2019

Seit 2018 sponsert der „Verein der Ehemaligen und Freunde des House of Energy Markets and Finance e.V.“ zur Semestereröffnung die Essener Energiegespräche Spezial. Neben zwei spannenden Referenten aus der Energiebranche gibt es im Anschluss an die Vorträge die Möglichkeit, Kontakte mit ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern des HEMF in lockerer Atmosphäre (i.d.R. Getränke und Pizza oder ähnliches) zu knüpfen!

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an alle Studierenden und Alumni, aber auch an alle anderen interessierten Gäste aus der Energie- und Finanzwirtschaft. Neben dem Austauschs zwischen den Teilnehmern soll auch eine Verzahnung der Studierenden und Forschenden mit der energie- und finanzwirtschaftlichen Branche gefördert werden. Gleichzeitig möchte der Verein damit insbesondere die neuen Studierenden des Energy and Finance Sektors für aktuelle Fragestellungen ihres Bereiches begeistern.

Detaillierte Informationen, auch zu den regulären Essener Energiegesprächen finden Sie hier.

Sommerevent im Kletterwald 24.08.2019

Zum Sommerevent 2019 ging es in den Kletterwald Tree2Tree in Oberhausen. Dabei konnten die Mitglieder des „Vereins der Ehemaligen und Freunde des House of Energy Markets and Finance e.V." und ihre PartnerInnen zeigen, dass sie auch sportlich auf der Höhe der Zeit sind. Die Energieverluste wurde anschließend in entspannter Runde durch ein BBQ (über- ?) kompensiert, sodass genug Zeit für den Austausch zwischen den aktiven und ehemaligen Mitarbeitern und Studenten des HEMF gegeben war.

Weihnachtsmarktbesuch 06.12.2018

Wie in den letzten Jahren, würden wir uns gerne mit möglichst vielen von Euch in geselliger und gemütlicher Runde auf dem Essener Weihnachtsmarkt treffen. Der Weihnachtsmarktbesuch findet statt am Donnerstag, den 06.12.2018 ab 19 Uhr. Wir treffen uns, ebenfalls wie in den letzten Jahren, am Winzerglühweinstand am Grillo-Theater. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

Essener Energiegespräche Spezial am 11.10.2018

Essener Energiegespräche Spezial am 11.10.2018

Zur Semestereröffnung hat der Ehemaligenverein des House of Energy Markets & Finance zwei spannenden Referenten aus der Energiebranche gestellt und im Anschluss an die Vorträge alle Studierenden, Alumni und Gäste zu kostenlosen Getränken und Pizza eingeladen. Dies war eine ideale Gelegenheit mit ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern des HEMF in lockerer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen.