Zur Erweiterung des wissenschaftlich-technischen Programms organisierte die Fakultät Energie am 10.05.2016 für Masterstudenten der UDE eine Besichtigung des Kernkraftwerkes Biblis.

Rund 40 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, einmal dorthin zu schauen, „wo man nicht alle Tage hinkommt“

Das Kraftwerk Biblis liegt 13 Kilometer nordöstlich der Stadt Worms auf der hessischen Rheinseite. Die Anlage umfasst zwei Kraftwerksblöcke, so genannte Druckwasserreaktoren, mit einer elektrischen Leistung von 2.394 Megawatt. Betreiber ist die RWE. Mit dem Moratorium 2011 wurden beide Blöcke abgeschaltet und in die Nachbetriebsphase überführt.

Zum Anfang der Exkursion gab es im Besucherzentrum des KKW eine kurze Einführung in die Funktionsweise des Kernkraftwerks, zum geplanten Atomausstieg sowie der Frage nach der Versorgungssicherheit in Deutschland.

Der Leichtwasser-Druckreaktor in Biblis wird mit Wasser aus dem Rhein gekühlt, der direkt nebenan fließt. 60.000 Liter Wasser pro Sekunde werden abgezweigt, zum Kühlen benutzt, und dann 10° C wärmer wieder in den Rhein geleitet.

Unter starken Sicherheitsvorkehrungen wurden die Studierenden über das Gelände geführt. Auch Handys und Fotoapparate sind in der Anlage nicht erlaubt.

Besichtigt wurde Block B der Anlage. Dabei konnte man den Kontrollbereich, die Leitwarte und das Maschinenhaus sehen. Am eindrucksvollsten war das Brennelementlagerbecken. In diesem müssen die seit 2011 dort gelagerten Brennelemente noch weitere 3 Jahre abklingen, um danach, in Castoren verpackt, ins Standortzwischenlager übergesiedelt zu werden. Dort verbleiben sie, bis ein deutsches Endlager eingerichtet ist, voraussichtlich bis zu einem Zeitpunkt, zu dem das Kernkraftwerk längst verschwunden ist.

Die Exkursion traf bei allen Teilnehmern auf sehr positive Resonanz.