Am 18. Januar 2016 unternahmen Studierende des Fachbereiches Energie eine Exkursion in das Kraftwerk Walsum der Firma Steag. Es liegt auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Walsum direkt am rechten Rheinufer.

Gemeinsam mit 30 Studierenden begann der Besuch mit einem einführenden Vortrag bei dem neben der Geschichte des Kraftwerkes und Aspekten der Technik auch ausführlich auf die Zukunftsperspektiven der Anlage eingegangen wurde.

Die STEAG betreibt die Kraftwerksblöcke 7, 9 und 10 mit einer elektrischen Gesamtleistung von 1.199 MW Netto.

Die Höhepunkte der Exkursion waren die Besichtigung des Maschinenhauses mit der geöffneten Mitteldruckturbine, Einblicke in den fast einhundert Meter hohen Kessel sowie eine Begehung des 181 Meter hohen Kühlturms von innen. (Zum Vergleich: der Kölner Dom ist nur 157,4 Meter hoch).

Weiter ging es durch die Turbinenhalle, in der die laufenden Dampfturbinen zu sehen waren.

Während der Exkursion wurden die von Studenten gestellten Fragen zur Technik der Anlage beantwortet. Das in den Vorlesungen vermittelte Wissen wurde hier mit dem Bezug zur Praxis sehr gut abgerundet