Exkursion Trimet Aluminium AG in Essen

     Am 12.01.2010 besuchte eine Gruppe von 24 Studenten der Fakultät für Energiewirtschaft der UDE den Hauptsitz vom Deutschlands größtem Aluminiumproduzenten-der Trimet Aluminium AG in Essen.

Nach einigen einführenden Worten über die Geschichte und Entwicklung des Unternehmens wurden die Produktionsschwerpunkte erläutert, Eckdaten des Unternehmens und die dazugehörigen Kunden sowie aktuelle Trends und Forschungsschwerpunkte vorgestellt.
Dann wurden die Studenten in zwei Gruppen durch die Werkshallen geführt, wo sie einen Eindruck über die Produktion von Aluminium-Komponenten einer modernen Gießerei gewinnen konnten. Trimet besitzt drei Hallen die je 900m lang sind. Das Werk hat einen Energiebedarf welcher der Stadt Essen gleicht.
Nachdem der Rundgang beendet war, begab sich die Gruppe erneut in den Besprechungsraum zu einer abschließenden Diskussionsrunde. Die Studierenden stellten viele Fragen, so dass schnell anregende Gespräche geführt wurden.
Die Veranstaltung fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt und das Feedback aller Teilnehmer am Ende war sehr positiv.